Information zum Unterricht ab dem 14.12.20

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

laut Informationen des Schulministeriums findet ab Montag, den 14.12.2020 der Unterricht in anderer Form statt:

Hier ein Auszug aus der aktuellen Schulmail:

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag,

14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

In den Jahrgangstufen 8 bis 10 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Die komplette Mail finden Sie hier:

Das bedeutet, dass die Eltern der Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5,6 und 7 entscheiden, ob sie ihre Kinder in der Woche vom 14.12. bis zum 18.12. in die Schule schicken oder ob die Kinder zu Hause im Distanzunterricht unterrichtet werden sollen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Kind kommen wird. Dies können Sie ab Montag, den 14.12. telefonisch in der Schule tun, oder den Klassenlehrern per Teams oder Mail mitteilen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8., 9. und 10. werden ausschließlich im Distanzunterricht unterrichtet. Sollten noch Klassenarbeiten anstehen, die sich nicht verschieben lassen, werden die Lehrer sie darüber unterrichten.

Am 21. und 22. Dezember 2020, sowie am 7.und 8. Januar 2021 findet kein Unterricht statt. Wenn für Ihre Kinder in den Klassen 5. und 6. Betreuung erforderlich ist,

melden Sie sich bei uns. Wir sind zu den regulären Schulzeiten in der Schule erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Petra Hein

Unterrichtsfreie Tage am 21. und 22. Dezember 2020

Die Weihnachtsferien beginnen bekanntermaßen am Mittwoch, den 23.
Dezember 2020. Vor diesem ersten Ferientag liegen in dieser Woche
demnach zwei Unterrichtstage.

In einer Zeit, in der das Infektionsgeschehen unseren Lebensalltag
weiter stark beeinträchtigt und bislang noch auf einem hohen Niveau
stattfindet, kommt es auch darauf an, Kontakte durch kluge und geeignete
Maßnahmen zu reduzieren. Viele Menschen sind auch an den Tagen vor dem
Weihnachtsfest bereit, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Hierzu
können in diesem Jahr an den oben genannten Tagen die Schulen in
Nordrhein-Westfalen aufgrund der Terminlage einen wirkungsvollen und
geeigneten Beitrag leisten.

Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung entschieden, dass an den
öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember
2020 unterrichtsfrei sein wird. Einschließlich der Weihnachtsferien
wird daher durch die zwei zusätzlichen unterrichtsfreien Tage der
Schulbetrieb zum Jahreswechsel zweieinhalb Wochen ruhen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach wie vor begleitet uns das Thema Corona Pandemie. Die Zahl der Neuinfektionen nimmt leider immer noch von Tag zu Tag zu.  Aufgrund dessen hat das Schulministerium einige neue Vorgaben für den Unterrichtsbetrieb bis zu den Weihnachtsferien erlassen. Auch diese Vorgaben werden uns weiterhin vor große Herausforderungen stellen, die wir nur gemeinschaftlich lösen können. Aus gegebenem Anlass möchte ich Sie und Euch mit diesem Schreiben noch einmal über die Vorgaben – gültig zunächst bis zu den Weihnachtsferien – informieren und ganz besonders auf die Dringlichkeit zur Einhaltung dieser Regeln hinweisen.

o Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände muss JEDER IMMER eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für ALLE Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.

o Weiterhin werden die Unterrichtsräume alle 20 Minuten gelüftet (Stoßlüftung). In den Pausen erfolgt anschießend eine Querlüftung. Daraus folgt aber auch, dass sich alle Beteiligten den Außentemperaturen entsprechend anziehen und ggf. eine Jacke oder Pullover mehr mitbringen sollten. Auch eine wärmende Decke kann in dieser Jahreszeit helfen.

o Vor Unterrichtsbeginn begeben sich alle Schülerinnen und Schüler sofort auf den Schulhof und warten dort nach dem Klingeln, bis sie abgeholt werden.

o Die Pausen verbringen alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof.o Für die regnerischen Pausen empfehlen wir dringend einen Regenschirm und eine Regenjacke, bei sehr schlechtem Wetter erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen, wo sie sich aufhalten sollen.

o In den Toilettenräumen dürfen sich vor Unterrichtsbeginn und in den Pausen nicht mehr als 3 Schülerinnen und Schüler aufhalten.o Nach wie vor gilt, dass Schülerinnen und Schüler mit Erkältungssymptomen zunächst die Schule nicht besuchen dürfen. Auch hier ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

o Nach jetzigem Stand werden wir unseren Sportunterricht wieder in den Turnhallen, durchführen können.o Alle weiteren schulischen Zusammenkünfte (Elternabende, Elternsprechtage etc.) werden wir  dem Pandemiegeschehen entsprechend anpassen.
Wir werden alle Schülerinnen und Schüler nochmals über unser Hygienekonzept informieren. Bitte besprechen auch Sie die Notwendigkeit zur Einhaltung unserer Regeln  mit Ihren Kindern. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder gesund bleiben und sind uns sicher, dass wir diese Zeit gemeinsam meistern werden.

Petra Hein

Informationen zum Unterricht ab dem 14.12.20