Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein äußerst bewegtes Jahr geht zu Ende, in dem viele Dinge, die uns wichtig erschienen, in den Hintergrund gerückt sind und dafür wieder manche Dinge in den Vordergrund treten, auf die wir in der Vergangenheit weniger Augenmerk gelegt haben.
Die Corona Pandemie hat das gesellschaftliche Leben verändert, besonders aber auch das Schulleben. Hier mussten wir ab März 2020 mit nie gedachten Unwägbarkeiten kämpfen, die uns das ganze Jahr über beschäftigt haben und teilweise auch in 2021 noch beschäftigen werden.
Wir alle, Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, mussten uns auf das Lernen auf Distanz einstellen. Dafür, dass dies so vorbildlich funktioniert hat, möchten wir uns als Schule bei allen Beteiligten bedanken.
Besonders den Schülerinnen und Schülern gilt großer Dank, dass sie sich mit jeder Neuerung der Corona-Maßnahmen, sei es der Distanz- und Hybridunterricht, das Tragen der Masken über den gesamten Schultag, der Abstand zu Freunden oder dem Unterricht bei offenem Fenster im Winter, größtenteils ohne klagen arrangiert haben.
Trotz oder gerade wegen der zahlreichen Einschränkungen, die uns auch während der Feiertage begleiten werden, wünschen wir – alle Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen – Ihnen/euch und Ihren/euren Familien eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und Gesundheit im neuen Jahr.

Weihnachts Neujahrsgruß 2020/21