Ihr Kind  hat den ersten Abschnitt ihrer/ seiner Schullaufbahn geschafft, nun wartet bereits der nächste. Die weiterführende Schule soll Schülerinnen und Schüler nun auf den Beruf und vielleicht sogar das Leben vorbereiten.

Aber warum dann gerade auf der Hauptschule Wilnsdorf?

1. Unsere Schule ist mit aktuell 220 Schülern eine verhältnismäßig kleine Einrichtung, das bedeutet ein sehr persönliches Schulklima in dem „jeder jeden kennt“.
  2. Die Zahl der Schüler ermöglicht es uns, kleine Klassen zu bilden, was der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler zu Gute kommt.
  3. Die Klassen können fast ausschließlich in Doppelbesetzung von den 30 Lehrerinnen und Lehrern des Kollegiums unterrichtet werden, was auch wieder bessere Förderung des Einzelnen bedeutet.
  4. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde, können wir auf eine sehr gute Ausstattung zurückgreifen, die es uns besonders während des gegenwärtigen Lockdowns ermöglicht, den digitalen Unterricht annähernd wie den Präsenzunterricht stattfinden zu lassen.
  5. Die langjährige Erfahrung in der Berufsbegleitung und ein bewährtes System für Praktika, ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, schon früh viele Einblicke in die Berufswelt und helfen ihnen bei der Berufswahl. Ein Beleg dafür ist, dass wir allen Schülerinnen und Schülern, die einen Ausbildungsplatz anstrebten, diesen auch ermöglichen konnten.
  6. Durch das Ganztagsangebot der Schule werden die Schülerinnen und Schüler auch nach dem Unterricht bestens gefordert und gefördert und erledigen ihre Hausaufgaben in der Schule während der Arbeits-und Ergänzungsstunden.
  7. Unsere hervorragende, auch in den Unterricht integrierte Schulsozialarbeit, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern Sorgen und Gedanken mitzuteilen und begleitet sie außerdem in diversen außerschulischen Projekten.

Wir bitten um Verständnis, dass wegen der aktuellen Situation leider kein Tag der offenen Tür möglich ist. Schauen Sie sich stattdessen das Schulvideo und einen kleinen Rundflug sowie unseren Flyer über die Schule an.

Selbstverständlich können sie uns bei Fragen jederzeit gerne anrufen und sobald es die aktuelle Pandemiesituation erlaubt, auch einen Termin für eine persönliche Führung durch die Schule vereinbaren.

Wir bitten wir Sie für die Anmeldung vorab telefonisch einen Termin unter der 02737/986120 oder per Mail: hauptschule@wilnsdorf.de auszumachen.

Bitte bringen Sie für die Anmeldung undbedingt folgende Unterlagen mit:

• Familienstammbuch (Geburtsurkunde)
  • das Halbjahreszeugnis
  • Anmeldeschein der Grundschule

Termine:

Mittwoch, 17.02.2021 bis Freitag, 19.02.2021, jeweils von 08.00 Uhr bis 14:30 Uhr

Samstag, 20.02.2021 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag, 22.02.2021 bis Freitag, 26.02.2021, jeweils von 08:00 bis 14:30 Uhr