Pressemitteilung der Gemeinde Wilnsdorf vom 20. November 2019

Petra Hein ist Schulleiterin der Hauptschule Wilnsdorf

Die rund 220 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Wilnsdorf haben seit Kurzem eine neue Schulleitung. Am 31.10.2019 wurde Petra Hein von Vertretern der Bezirksregierung Arnsberg offiziell zur neuen Schulleiterin der weiterführenden Schule ernannt.

Ein „neues Gesicht“ ist die 53-jährige Pädagogin an der Schule im Ortsteil Rudersdorf aber ganz und gar nicht, denn schon seit einem Jahr leitet sie die Hauptschule kommissarisch, nachdem Vorgängerin Brigitte Johannes in den Ruhestand verabschiedet worden war. Zuvor war Hein bereits zwölf Jahre als Lehrerin für die Fächer Chemie und Technik im schulischen Einsatz.

Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler ließ es sich nicht nehmen, die neue Schulleiterin persönlich zu ihrem neuen und zugleich vertrauten Dienst zu beglückwünschen. „„Ich durfte Sie im vergangenen Jahr bereits als beherzte Streiterin für unsere tolle Schule und ihre Schülerinnen und Schüler erleben“, würdigte die Bürgermeisterin das engagierte Wirken der Pädagogin und ihres Kollegiums, „ich freue mich sehr, dass unsere Hauptschule weiter unter Ihrer Leitung in die Zukunft gehen kann“. Schuppler betonte, wie wichtig die Hauptschule für die Gemeinde Wilnsdorf sei, „wir wollen unseren Kindern alle Schulabschlüsse ermöglichen, und ich sehe daher ganz klar den Bedarf nach einer gut funktionierenden Hauptschule wie der unseren.“

Diese Einschätzung bestätigte Petra Hein und blickte optimistisch in die Zukunft: „Wir erleben gerade eine deutlich positive Entwicklung. Immer mehr Schüler entscheiden sich nach der Grundschule für einen Wechsel auf die Hauptschule.“ Der Vorteil der Hauptschule läge in ihrer praxisorientierten Arbeitsweise und dem engen Begleiten der Schüler auf ihrem Weg zum Beruf, wusste die Pädagogin zu berichten. Bereits ab der 7. Klasse werden die Schüler aktiv auf das Berufsleben vorbereitet. Bei zahlreichen Schulprojekten, einer dreitägigen Berufsfelderkundung in Klasse 8 sowie den Betriebspraktika in der 9. und 10. Klasse lernen sie ihre persönlichen Stärken kennen, die mit Hinblick auf die spätere Berufswahl individuell gefördert werden.

Von der Qualität der Schule könne sich jeder gern bei einem Besuch am Tag der offenen Tür  am 30.11.2019 überzeugen, warb Schulleiterin Hein. Weitere Informationen und Kontaktdaten sind online unter www.hauptschule-wilnsdorf.de zu finden.

Bürgermeisterin Christa Schuppler (r.) beglückwünschte Petra Hein zu ihrer neuen Funktion als Schulleiterin der Hauptschule Wilnsdorf.